Dienstag, 7. April 2015

Der weltbeste Pizza-Teig

Heute war es mal wieder Zeit für eine leckere und selbst gemachte Pizza. Über die Jahre habe ich diverse Teig-Rezepte ausprobiert, doch keins hat mir wirklich gut gefallen, denn meist war der Teig spätestens nach dem Gehen immer ziemlich klebrig.
Letztes Jahr bin ich dann durch Zufall und im Internet auf ein richtig gutes Rezept gestoßen. Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen wo genau ich es gefunden habe, bin jedoch der Meinung dass es bei chefkoch.de war.

Man nehme für ein Blech oder 2 Pizzen:

  • 400g Mehl
  • 1 Btl. Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Öl
  • 1/4 Liter lauwarme Milch

Sofern vorhanden, in einer Küchenmaschine gut durchkneten lassen bis der Teig schön homogen und elastisch ist. Wer keine Küchenmaschine hat nimmt einfach den Mixer mit Knethaken. Den Teig an einem warmen Ort für 1Std. gehen lassen. Ich stelle ihn immer in dem Backofen, eine kleine Schüssel heißes Wasser daneben (damit der Teig nicht austrocknet) und stelle den Ofen dann auf 40°C, Umluft.

Nach 1 Std. sollte der Teig sein Volumen mindestens verdoppelt haben. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, in Portionen Teilen und Ausrollen. Anfangs haben wir immer ein Blech gemacht, doch mittlerweile machen wir lieber einzelne Pizzen damit sich jeder seine Pizza so belegen kann wie er es möchte. Diese Portion reicht genau für uns Drei, denn Zoe schafft keine große Pizza.

Die Pizza-Sauce ist eine Eigenproduktion meines Schatzes. Ein genaues Rezept dafür gibt es nicht. Die Grundzutaten sind:

  • Zwiebeln
  • etwas Knoblauch
  • Tomatenmark
  • etwas Rotwein zum Ablöschen
  • Pfeffer
  • Salz
  • Zucker
  • Essig (Balsamico oder Himbeer-Essig)
  • Tomatensaft
  • Kräuter der Provence, ggf. noch frische Kräuter aus dem Garten dazu 
Wenn sich dann jeder beim Belag nach Herzenslust ausgetobt hat, kommt das ganze noch bei 190°C (Heißluft) für 15-20 Minuten in den Ofen.

Guten Appetit!






1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe das Rezept für den Teig gestern ausprobiert, da ich mein altes irgendwie verschludert habe..

    Sehr lecker!

    Die Soße habe ich nicht probiert, ich hatte noch eingekochtes Zeug hier und habe das erstmal verwendet.

    Danke für die Idee!

    Alles Liebe, Viv

    AntwortenLöschen