Sonntag, 10. Mai 2015

MIA's Blogparade - Erste Male


Nach dem bereits erfolgreich absolvierten BlogBattle Beitrag werde ich mich, wie versprochen, nun auch noch an MIA's Blogparade beteiligen.


In der Parade geht es um erste Momente mit Kindern, von denen jede Mutter und jeder Vater sicher zahlreiche vorzuweisen hat. Wenn man sie nicht grade in Form von Notizen oder Blog-Einträgen festhält, gehen davon mit der Zeit leider viel zu viele wieder verloren. Beim zweiten Kind habe ich mir viele der "erstes Mal"-Momente aufgeschrieben, schon alleine um dem Verlauf der Entwicklung zu dokumentieren. Bei unserer Großen hatte ich das nicht gemacht und spätestens als bei ihr eine deutliche Entwicklungsverzögerung festgestellt wurde habe ich das auch bereut. 


Zum Glück gibt es aber immer noch genug erste Male die einem als besondere Momente in Erinnerung bleiben. Das geht schon mit dem zweiten Strich auf dem Schwangerschaftstest los, zumindest wenn man beabsichtigt schwanger zu werden. Bei der Großen war es damals nicht geplant und daher im ersten Moment eher ein Schock als ein positiver Moment, doch beim zweiten Kind und auch bei der jetzigen Schwangerschaft haben wir es darauf angelegt und der Moment in dem der Test positiv ist bleibt als Moment unbeschreiblichen Hochgefühls in Erinnerung. Weiter geht es dann mit dem Moment in dem man das kleine Wunder zum ersten Mal auf dem Ultraschall-Bild sieht. Dann kommt da der Moment in dem man zum ersten Mal die Bewegungen des kleinen Menschen in sich spüren kann und der Höhepunkt ist mit dem ersten Blickkontakt nach der Geburt erreicht.



Es gibt unzählige weitere erste Momente, Momente des Glücks. Das erste Lächeln, das erste Wort, der erste Schritt...

Der für mich emotionalste Moment nach der Geburt ist wohl der Tag der Einschulung. Dieser Tag ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern ein ganz besonderer Moment und ein großer Schritt in der Entwicklung. Bei beiden Mädels habe ich während der Einschulung vor Stolz reichlich Tränen in den Augen gehabt und auch jetzt überkommt es mich wieder ein wenig. Um so schlimmer traf es mich als bei der Einschulung unserer Großen nur die Hälfte der Eltern anwesend war. Wenn das Kind eine Behinderung hat und deshalb auf eine Förderschule muss scheint bei so einigen Eltern der Stolz auf das eigene Kind dahin zu sein und es gab wohl tatsächlich von einzelnen Eltern die Aussage: "Ich habe an dem Tag einen wichtigeren Termin!" Aber es geht hier ja zum Glück nicht um besonders traurige Momente.

                             


 Ich bin einfach unendlich stolz auf meine Kids und hoffe viele weitere erste Male mit ihnen erleben und genießen zu können.


1 Kommentar: