Montag, 29. Juni 2015

Dealer gesucht! - Bye Bye, Erdbeerhof

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr dass ich in diesem Jahr Erdbeersüchtig bin. Ich schiebe das einfach mal auf den kleinen Bauchzwerg, noch kann er ja nicht das Gegenteil behaupten :-)
Ich mochte Erdbeeren schon immer gerne, doch dieses Jahr übertrift jegliche bisher gesetzte Konsummarke.



Auf dem Erdbeerhof Kirchhorst kann man auch selber pflücken. Das erspart zum einen böse Überraschungen wie matschige Erdbeeren weiter unten im Korb/in der Schale und zum anderen ist es auch noch günstiger als die gepflückten zu kaufen. Statt 5,60€ zahlt man dann nur 3,00€ pro Kilo. OK, da ist dann noch die Mindestabnahmemenge von 2,5kg pro (erwachsener) Person, doch unter 3kg bin ich da nie weg und die haben dann meist auch nur 2-3 Tage gehalten. Nicht etwa weil sie dann verdorben waren, sondern weil sie schlicht und ergreifend zu lecker und verlockend waren.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Das geht im Supermarkt aber noch günstiger!", denn zum Einen ist das nicht immer der Fall und zum Anderen sind nicht alle der günstigen Supermarkt-Erdbeeren auch lecker oder man hat wieder das Problem mit dem unschönen Überraschungen am Boden der Schale.

Ich stand auch schon kurz davor nach Mengenrabatt für Großabnehmer zu fragen, denn immerhin habe ich in den letzten Wochen da irgendwas zwischen 20 -30kg Erdbeeren vom Feld geholt. Dazu kommen dann noch an die 4kg fertig gepflückte Erdbeeren, welche wir im angrenzenden Hofladen erstanden haben und irgendwas um die 10kg Erdbeeren vom Supermarkt und/oder Wochenmarkt.

Am Samstag waren wir erst beim Sommerfest in Bea's Schule beim Sommerfest und sind dann auf dem Rückweg nochmal beim Erdbeerhof vorbei, denn die 3kg von Donnerstag waren fast schon wieder leer und Pal wollte nicht riskieren dass ich am Sonntag ohne Erdbeeren da sitze. Mit schrecken mussten wir dann feststellen dass es wohl unser letzter Besuch auf den riesigen Erdbeerfeldern war, denn witterungsbedingt war in den paar Tagen seit meinem letzten Besuch leider schon sehr viel am verfaulen und man musste schon suchen um noch brauchbare Erdbeeren zu finden. Dazu kommt dann noch der unschöne Umstand dass es für den Erdbeerhof die letzte Saison war. Die schönen und sehr ertragreichen Pflanzen müssen nun für Getreide und Geflügel den Weg frei machen, der Konkurenzdruck und der damit verbundene Preiskampf ist einfach zu viel.
Ich bedauere das Ende des Erdbeerhofes sehr :-(

Wer also in Burgwedel und Umgebung eine Alternative kennt möge mir diese bitte mitteilen, denn ich hab die leckeren Sammelnuss-Früchte noch lange nicht über. Unser Zwerg wird entweder auch süchtig danach sein oder mit einer lebenslangen Erdberallergie das Licht der Welt erblicken. Ich hoffe nur er/sie/es sieht bei der Geburt nicht selber aus wie eine Erdbeere :-)


In diesem Sinne...

sonnige Grüße und auf zum Kühlschrank die letzten Erdbeer-Vorräte plündern!




1 Kommentar:

  1. Erdbeeren sind sowas von lecker. Wir holen sie hier auf Zypern gerne nach Yesilrmak, das Erdbeerdorf im türkischen Teil. Die schmecken da einfach am besten. Daher kann ich dich gut verstehen, dass du da gerne hingehst.
    Ein kleiner Trost, nächstes Jahr gibt es wieder frische Erdbeeren...

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen